26 September 2006

VISTA RC 1: Systempartition erweitern

Auf meinem PC zu Hause habe ich VISTA RC 1 installiert. Das System läuft (bis auf Treiber-Probleme mit meiner Medion-TV-Karte und Soundkarte), richtig super (ein ausführlicher Bericht hierzu folgt noch).

Die von mir angelegte Systempartition (50 GB) war jedoch nach ca. einer Woche voll. Ich hatte gelesen, dass man diese jedoch erweitern kann. In der Datenträgerverwaltung wurde bei allen nicht-Systemparitionen die Erweiterungsschaltfläche auch angezeigt. Nur nicht bei der Systemparition. Der Grund hierfür war nicht ersichtlich.

Aber ich konnte nicht der erste Mensch mit diesem Problem sein. War auch so. El (sein Blog) hat genau das selbe Problem gehabt und beschreibt sehr ausführlich, wie man die Systemparition doch erweitern kann. Der Trick dabei ist nur, dass man direkt "hinter" der Systemparition keine weitere Partition angelegt haben darf. Puh... Durch seinen Tipp wurde ich vor einer aufwendigen Neuinstallation bewahrt. Danke!

Keine Kommentare: