07 Dezember 2006

Ich brenne!

Hm. Nach dem Seminar in Heiligkreuztahl hat mich der Streß wieder eingeholt. Vorbei ist es mit der "inneren Ruhe", die ich während des Seminars erlebte. Irgenwdie "brenne" ich innerlich. Leider ist mir dieses Gefühl nicht fremd. Vor meinem Mallorcaurlaub brannte ich eine ganze Weile vor mich hin. Und nun ist es wieder da - dieses komische Gefühl im Bauch, gepaart mit der ständigen Anspannung. Blöd, wenn ausgerechnet dann noch die Gemüter des Kunden durch diverse Missverständnisse erhitzt werden.

Neben dem Gefühl des brennens gesellt sich eine gewisse "Zerissenheit" dazu. Der Kunde zieht eine Richtung. Die Mitarbeiter ziehen in die andere Richtung. Das private Umfeld zieht auch fleißig mit.

Das alles wäre nicht so schlimm. Doch hatte ich mir fest vorgenommen, dass der Advent eine ruhige Zeit wird. Nein. Ich habe es mir gewünscht! Und die Feststellung, dass dieser Wunsch nicht annährend erfüllt wird, trägt mit Sicherheit nicht zu einem guten Wohlbefinden bei.

Vor allem beschäftigt mich die Tatsache, dass ich bei manchen Dingen durch die Anspannung und das Brennen überreagiere. Ich mache aus kleinen Dingen einen Elefanten. Rein systmatisch betrachtet ist der Einsatz einer derartigen Kraft keine gute Idee. Doch die Kraft, bewusst gegen die persönlichen Emotionen anzukämpfen ist nur bedingt verfügbar, wenn ich brenne und mich zerissen fühle.

Hat jemand einen Feuerlöscher für diesen inneren Brand?

Keine Kommentare: